
Seniorenrat Attendorn lädt zum Workshop Online-Banking ein
Wie funktioniert Online-Banking eigentlich genau – und wie kann man sich dabei vor Betrug schützen? Antworten auf Fragen wie diese gibt es beim Workshop „Sicher im Online-Banking“, zu dem der Seniorenrat der Hansestadt Attendorn gemeinsam mit der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem einlädt. Die Veranstaltung findet am Montag, 8. Dezember 2025, um 15.30 Uhr im Bürgerhaus Alter Bahnhof statt.
Immer mehr Bankgeschäfte werden heute digital erledigt. Für viele ältere Menschen ist das jedoch noch Neuland. Der Workshop soll helfen, Berührungsängste abzubauen und den sicheren Umgang mit Online-Banking zu üben. Fachleute der Sparkasse erklären Schritt für Schritt, wie Überweisungen, Kontostände und Daueraufträge am Computer, Tablet oder Smartphone funktionieren. Außerdem geben sie wichtige Hinweise, wie man sich vor Betrugsmaschen wie etwa Phishing schützen kann.
„Viele Seniorinnen und Senioren möchten das Online-Banking nutzen, trauen sich aber noch nicht so recht“, sagt Norbert Blum vom Seniorenrat Attendorn. „Wir möchten mit dieser Veranstaltung zeigen, dass digitale Bankgeschäfte sicher und einfach sein können, wenn man die Grundlagen kennt.“
Für die Teilnahme am Workshop ist eine Anmeldung erforderlich, der Workshop selbst ist kostenlos.
Anmeldungen nimmt Norbert Blum (Tel.: 02722 50838, E-Mail: blum.seniorenrat@web.de) entgegen.



