Dank, Anerkennung und Wertschätzung

Informationen
|
02/2026

Dank, Anerkennung und Wertschätzung

Im Zeichen von Dank, Anerkennung und Wertschätzung stand ein besonderer Abend, an dem die Hansestadt Attendorn nicht weniger als 20 verdiente Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung verabschiedete, die nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr aus ihrem Amt ausgeschieden sind.

Bild vergrößern: Menschen mit Urkunden auf einer Bühne.

20 Ratsmitglieder verabschiedet

Die Veranstaltung fand im Bürgerhaus "Alter Bahnhof" statt. Also genau dem Ort, der wie die verabschiedeten Kommunalpolitiker für Bürgernähe und Begegnung steht. Die Anwesenden erlebten dabei einen wahren Ehrungs-Marathon, denn nicht weniger als 20 Menschen wurden für ihren langjährigen Einsatz im obersten Gremium der Hansestadt geehrt.

Zunächst wurden die Stadtverordneten Klaus Gabriel, Wendelin Heinemann, Angela Klose, Sascha Koch, Marius König, Wolfgang Langenohl, Eric Pfeiffer, Kathrin Rameil, Rolf Schöpf und Manuel Thys verabschiedet. Über die Verleihung der Ehrennadel durften sich anschließend Stefan Belke, Kirsten Böhmer, Luis Garcia Martin, Jürgen Große, Sebastian Ohm, Winfried Richard, Martin Sporer und Günter Schulte freuen.

"Haltung und persönliches Engagement!"

Gewürzt mit zahlreichen Anekdoten ließ es sich Bürgermeister Christian Pospischil nicht nehmen, jedes einzelne dieser 18 Ratsmitglieder persönlich zu verabschieden: "Heute geht es um Menschen, die sich für unsere Stadt eingesetzt haben – mit Zeit, mit Haltung und mit einer Menge persönlichem Engagement. Nicht nur in Sitzungen oder Abstimmungen, sondern überall dort, wo Kommunalpolitik konkret wird, haben sie die Entwicklung in Attendorn - teilweise viele Jahre lang - aktiv mitgestaltet und Verantwortung übernommen."

Höhepunkt des Abends war die Verleihung von gleich zwei Ehrenringen an Cirino Artino und Wolfgang Teipel. Eine Auszeichnung, die in der Hansestadt Attendorn äußerst selten vergeben wird.

Ehrenringe für Cirino Artino und Wolfgang Teipel

Roland Schwarzkopf verabschiedet

Ebenfalls verabschiedet wurde an diesem Abend mit Roland Schwarzkopf der langjährige Geschäftsführer der Stadtwerke Attendorn und dem daraus entstandenen Fusionsunternehmen Bigge Energie, der nach vielen Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand trat. In seiner Amtszeit habe er die Stadtwerke und die unter seiner Beteiligung gegründete Bigge Energie nachhaltig geprägt und zukunftsweisende Entwicklungen angestoßen, hieß es in der Laudatio von Bürgermeister Pospischil: "Roland Schwarzkopf sorgte mit dafür, dass die Energieversorgung in unserer Stadt stets zukunftsfähig, wirtschaftlich und verlässlich aufgestellt war."

"Unverzichtbar für eine funktionierende Demokratie!"

Mit einem Appell beendete Bürgermeister Pospischil einen denkwürdigen Abend im Bürgerhaus "Alter Bahnhof": "Wir brauchen wir Menschen wie Sie, liebe ehemalige Stadtverordnete. Ganz normale Bürgerinnen und Bürger, die den Schritt in die Kommunalpolitik gewagt haben. Die nach der Arbeit an unzähligen Abenden an Sitzungen teilnehmen, während die anderen längst Feierabend haben. Die sich in komplexe Themengebiete reinbeißen und hunderte Seiten Vorlagen zu Gemüte führen, um sachkundige Entscheidungen für unsere Kommunen treffen zu können. Die Verantwortung auch für unpopuläre Entscheidungen übernehmen und sich dafür der Kritik in der Nachbarschaft, in der Öffentlichkeit und zunehmend vor allem im Netz stellen. Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich, gerade heute nicht mehr. Es ist aber auch unverzichtbar für eine funktionierende Demokratie. Und nebenbei, ein solches Engagement ist nicht immer nur ein hartes Los. Sondern es macht auch Spaß, eine Kommune mit Gleichgesinnten zum Besseren zu gestalten."


Hier ist immer etwas los!

Alle News ansehen
Dank, Anerkennung und Wertschätzung

Dank, Anerkennung und Wertschätzung

Stadtmarketing
|
02/2026
Die Herren der Ringe

Die Herren der Ringe

Stadtmarketing
|
02/2026
Neue Denkmalförderung in NRW

Neue Denkmalförderung in NRW

Stadtmarketing
|
02/2026
Kulturring der Stadt Attendorn: Ankündigung der Veranstaltungen für das 1. Halbjahr 2026

Kulturring der Stadt Attendorn: Ankündigung der Veranstaltungen für das 1. Halbjahr 2026

Stadtmarketing
|
02/2026