
Kulturring der Stadt Attendorn: Ankündigung der Veranstaltungen für das 1. Halbjahr 2026
Mit einem spannenden Dreiklang aus verschiedenen Facetten von Kultur startet der Attendorner Kulturring in das Jahr 2026.

Konzert, Lesung und Musikkabarett
In der Pressemitteilung des Kulturringes heißt es:
Beginnend mit einem Kammermusikabend im Rahmen von Best of NRW am Freitag, 27. Februar 2026, um 20:00 Uhr, lädt der Kulturring anschließend am 11. März 2026 erstmalig zu einer literarischen Lesung ein und schließt am 18. April 2026 mit dem Musikkabarett "Auf den zweiten Blick" mit Lucy van Kuhl.
"Best of NRW" am 27. Februar 2026
Im Rahmen der von der Eibach-Stiftung, der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung sowie der LWL-Kulturstiftung getragenen Reihe "Best of NRW" konzertieren in jedem Jahr hochkarätige Nachwuchskünstler auch in Attendorn. In dieser Saison begrüßt der Kulturring den 2004 in Bochum geborenen Geiger Darius Preuß, der bereits mit 11 Jahren als Jungstudent an der HfMT in Köln aufgenommen wurde. Seit 2022 studiert er an der Hochschule für Musik “Hans Eisler“ in Berlin und erhält durch das Stretton Excellence Mentorship Program regelmäßig Unterricht bei dem renommierten griechischen Geiger Leonidas Kavakos. Er wird bereits in bekannte Konzerthäuser im In- und Ausland eingeladen und nimmt an internationalen Meisterkursen teil.
In seinem Duoabend auf der Bühne des Rivius Gymnasiums stehen Sonaten von W.A. Mozart und César Franck auf dem Programm, umrahmt von Kreislers virtuosen Variationen über ein Thema von Corelli sowie dem Violinwalzer Valse Scherzo op. 34 von Tschaikowsky. Das Konzert schließt mit der berühmten "Tzigane" von Ravel, welche zu den anspruchsvollsten Werken für Geige zählt. Am Klavier begleitet wird Darius Preuß durch den in Australien geborenen Pianisten James Maddox, der neben seinen vielfältigen künstlerischen Aktivitäten Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf sowie künstlerischer Leiter der Brahms-Tage in Bonn-Endrich ist.
Rilke-Lesung am 11. März 2026
"Rainer Maria Rilke - Ein Leseabend mit Michael Schikowski" – so lautet der Titel der literarischen Lesung, die der Kulturring allen Kulturinteressierten in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Frey am Mittwoch, 11. März 2026, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus "Alter Bahnhof" anbietet. Michael Schikowski hat seine Zuhörer bereits mehrfach auf seinen Leseabenden in den Räumen der Buchhandlung Frey durch seine besonders lebendige, unterhaltsame wie höchst interessante Art der Präsentation von Literatur begeistert. Im Alten Bahnhof gestaltet er einen Themenabend zu Rainer Maria Rilke, der sich zum vergangenen 150. Geburtstag im Dezember und zum 100. Todestag von Rilke in diesem Jahr geradezu anbietet. Neben Rilkes Gedichten, die vielen ein Leben lang geläufig sind, stehen im Mittelpunkt des Abends ebenso Rilkes Prosawerke wie so manches an Hintergründigem und Wissenswertem über den großen Schriftsteller.
Musikkabarett am 18. April 2026
Das Musikkabarett "Auf den zweiten Blick" mit Lucy van Kuhl beschließt die Kultursaison 2025/2026 des Kulturringes. Am Samstagabend, dem 18. April 2026, besingt und kommentiert die Kabarettistin ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus "Alter Bahnhof" den wichtigen zweiten Blick auf Menschen, Situationen, Momente und Emotionen, der sich nach einem ersten, intuitiven Blick immer lohne. Die studierte Germanistin und Pianistin, die durch ihre Auftritte auf zahlreichen Bühnen und im Fernsehen einem großen Publikum bekannt ist, verbindet in ihren Liedern Wort und Musik auf ihre eigene unnachahmliche, natürlich-authentische Art und Weise, die einfach zu begeistern weiß.
Karten im Vorverkauf erhältlich
Karten für alle Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich bei der Tourist-Info (Kölner Straße 9 in Attendorn), online unter www.tickets.attendorn.de sowie bei allen ad-ticket-Vorverkaufsstellen.



