Zwei neue Ehrenringträger in Attendorn

Informationen
|
06/2025

„Wir ehren zwei echte Demokraten!“ - Cirino Artino und Wolfgang Teipel werden mit dem Ehrenring der Hansestadt Attendorn ausgezeichnet

Für ihre langjährigen verdienstvollen Tätigkeiten in der Lokalpolitik werden Cirino Artino und Wolfgang Teipel mit dem Ehrenring der Hansestadt Attendorn ausgezeichnet. Dies beschloss die Stadtverordnetenversammlung der Hansestadt Attendorn einstimmig.

Die Verleihung des Ehrenringes ist eine selten vergebene Auszeichnung in der Hansestadt. Gemäß der Satzung über die Stiftung und Verleihung von Ehrenring und Ehrennadel kann der Ehrenring in Gold durch die Stadtverordnetenversammlung an Personen verliehen werden, die sich in besonderer Weise um das Wohl und Ansehen der Hansestadt Attendorn verdient gemacht haben. Der Ehrenring soll an höchstens zehn lebende Träger verliehen werden. Mit Heinrich Schulte, Bürgermeister a.D. Alfons Stumpf und Horst Peter Jagusch tragen aktuell drei Attendorner diesen besonderen Ring.

Und nun kommen mit Wolfgang Teipel (70, CDU) und Cirino Artino (74, SPD) zwei neue Träger hinzu. Die erforderliche 2/3-Mehrheit zur Beschlussfassung wurde mit einem jeweils einstimmigen Ratsbeschluss dabei sogar maximal erfüllt. Die Verleihung wird im Rahmen einer geplanten Feierstunde in der kommenden Legislaturperiode – vermutlich im Januar 2026 – vorgenommen.

Während der Ratssitzung begründete der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Ohm den Antrag seiner Fraktion auf Verleihung des Ehrenringes und ging dabei auf die Errungenschaften und Verdienste des Stadtverordneten und langjährigen Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Teipel im gesellschaftlichen und kommunalpolitischen Raum ein. Besonders hob er die 41-jährige Mitgliedschaft Teipels in der Stadtverordnetenversammlung hervor. Ebenso sprach er seine Anerkennung für den großen Einsatz von Cirino Artino aus.

Fraktionsvorsitzender Ulrich Bock (SPD) verwies auf die Errungenschaften und Verdienste des gebürtigen Italieners Cirino Artino als erstes Ratsmitglied mit Migrationshintergrund im gesellschaftlichen und kommunalpolitischen Raum. Besonders hob er Artinos großen Einsatz  für den Stadtteil Schwalbenohl hervor. Von daher habe die SPD-Fraktion den Antrag auf Verleihung des Ehrenringes sehr gerne auf den Weg gebracht. Auch Wolfgang Teipel sei ein allseits geachteter Kommunalpolitiker.

Die Fraktionen der Grünen, der FDP, der UWG und der UfA stimmten beiden Anträgen ebenfalls zu. Auch Bürgermeister Christian Pospischil beteiligte sich an der Stimmabgabe und freute sich anschließend über den einstimmigen Beschluss: „Wolfgang Teipel ist der mit Abstand dienstälteste Stadtverordnete und hat vielfältig Verantwortung übernommen. Auch Cirino Artino ist schon lange dabei und hat mit seinem Einsatz für die Integration ein Vorbild abgegeben. Die Hansestadt Attendorn ehrt zwei echte und verdienstvolle Demokraten!“

Hier ist immer etwas los!

Alle News ansehen
Deutsch-Israelische Jugendbegegnung

Deutsch-Israelische Jugendbegegnung

Stadtmarketing
|
07/2025
Schülerinnen und Schüler des Rivius Gymnasiums halfen Senioren bei der Handhabung von Handys

Schülerinnen und Schüler des Rivius Gymnasiums halfen Senioren bei der Handhabung von Handys

Stadtmarketing
|
07/2025
Den Biggesee digital und real erleben

Den Biggesee digital und real erleben

Stadtmarketing
|
07/2025
HanseArt zur HanseNacht

HanseArt zur HanseNacht

Stadtmarketing
|
07/2025