
“Deutsche aus Russland”
Vom 30. Juni bis zum 8. Juli 2025 kann die Ausstellung “Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart” in der Rathausgalerie Attendorn besucht werden.
Präsentiert wird die Ausstellung durch die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.
In der Pressemitteilung der Landsmannschaft heißt es:
Am Montag, dem 30. Juni 2025, wird die Wanderausstellung “Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart” um 16:00 Uhr in der Galerie des Rathauses Attendorn (Kölner Straße 12, 57439 Attendorn) mit einem Vortrag und Grußworten unter anderem von Bürgermeister Christian Pospischil eröffnet.
Die Wanderausstellung informiert bundesweit über Kernpunkte russlanddeutscher Geschichte. Ziel der Ausstellung ist es, Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz für eine der größten Einwanderungsgruppen in Deutschland zu verbessern. Die Wanderausstellung wurde von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. (LmDR) mit Sitz in Stuttgart konzipiert und wird mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) realisiert.
Die Ausstellung kann vom 30. Juni bis zum 8. Juli 2025 in der Galerie des Rathauses Attendorn zu den bestehenden Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Schulklassen und Gruppen sind herzlich eingeladen, sich über die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland zu informieren.
Für Rückfragen und Anmeldungen zu Führungen steht der Projektleiter Eugen Eichelberg unter der Telefonnummer 0152 57525790 oder per E-Mail unter E.Eichelberg@LmDR.de zur Verfügung.