
Bürgerpreisträger gesucht
Bis zum 5. September 2025 können die Attendornerinnen und Attendorner Vorschläge für die nächsten Bürgerpreisträger machen.

Bürgerpreise in vier Kategorien
Alle drei Jahre werden Bürgerpreise in den vier Kategorien „Vereinspreis“, „Nachbarschaftspreis“, „Ehrenpreis“ und „Nachwuchspreis“ vergeben. Das ehrenamtliche Engagement in diesen Kategorien kann in den Sparten Sport, Kultur, Soziales, Umwelt oder „Sonstiges“ erfolgt sein. In jeder der vier Kategorien wird der Preis nur einmal vergeben, wobei mehrere Preisträger derselben Sparte angehören können.
Die Preisgelder belaufen sich auf jeweils 1.000 Euro. Der Preisträger erhält hiervon 500 Euro. Die übrigen 500 Euro gehen an den unterstützenden Verein, die Institution oder Einrichtung, die die Preisträgerin oder den Preisträger benennt.
Die Ehrung der Preisträger und die Verleihung der Preise erfolgt dann im ersten Halbjahr 2026.
Nominierung bis zum 5. September
Die Attendorner Bürger, Verbände, Vereine und Organisationen, die Vorschläge für neue Preisträger machen wollen, können dieses schriftlich auf einem Bewerbungsformular mit einer aussagekräftigen Begründung bis zum 5. September 2025 einreichen. Unter allen Vorschlaggebern wird ein Abendessen für zwei Personen verlost.
Das Bewerbungsformular gibt es in Papierform beim Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren oder als Download:
- Bewerbungsformular Bürgerpreis 2025PDF-Datei:363 kB
Der Antrag wird an den Bürgermeister adressiert, entweder per Post (Anschrift: „Bürgermeister der Hansestadt Attendorn, Stichwort „Bürgerpreis 2025“, Kölner Straße 12, 57439 Attendorn“) oder per Mail an vzbm@attendorn.org.