
Vorweihnachtliche Stimmung in der Stadthalle Attendorn
Jubiläumsveranstaltung: Vorweihnachtliches Seniorentreffen mit abwechslungsreichem Programm
Rund 500 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung der Hansestadt Attendorn gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag beim 40. Vorweihnachtlichen Seniorentreffen in der Stadthalle.
Im Jubiläumsjahr genossen die Gäste in der festlich geschmückten Attendorner Stadthalle eine erste festliche Einstimmung durch den Auftritt des Klarinettenensembles BlattArt. Ines Schmitz-Hertzberg, Patrizia Simon Wegener, Thomas Grass und Achim Aderholz entführten ihr Publikum mit weihnachtlichen Klängen in die facettenreiche Welt der Klarinetten.
Bürgermeister Christian Pospischil begrüßte die Anwesenden humorvoll und verwies auf die 40-jährige Geschichte des vorweihnachtlichen Treffens. Dabei klang es wie ein Versprechen, als er ankündigte, dass er in 40 Jahren selbst noch, hoffentlich halbwegs gesund, am Seniorentreffen teilnehmen wolle. Als Teilnehmerin der ersten Stunde überreichte er einen Blumenstrauß an Annemarie Friedrich, die bereits vor 40 Jahren erstmals zu dem Treffen im Advent kam. Nach dem geselligen Kaffeetrinken stellte Wolfgang Dröge als Vorsitzender des Seniorenrats die aktuelle Arbeit sowie die neuen Projekte des Gremiums vor.
Der Eventkünstler Doc Shredder präsentierte eine Weihnachtsbastelei der anderen Art und versetzte sein Publikum mit seiner amüsanten Show in Erstaunen, als er zeigte, was man aus Papier alles machen kann.
Für heitere und zugleich festliche Stimmung sorgten der Frauenchor Klangwelten Ennest unter der Leitung von Dominik Schönauer und die lebenslustigen Biggesterne mit ihrem Schautanz „Fast and Fabulous – mehr Glamour als PS“.
Die ganz in Weiß gekleidete Pianistin Kristi Natalie bot kraftvolle Interpretationen moderner Weihnachtsmusik, was den Moderator Uli Selter, der wie in jedem Jahr gekonnt und humorvoll durch das Programm führte, zu der Bemerkung veranlasste, dass der Nikolaus nun auch einen Engel an seiner Seite habe. Denn traditionell besuchte auch an diesem Jubiläumsnachmittag der Nikolaus alias Peter „Pittjes“ Höffer die beliebte Veranstaltung. Er ließ es sich nicht nehmen, nach einigen Dönekes und Anekdoten die Stutenkerle zu verteilen. Wie in den vergangenen Jahren wurde diese Veranstaltung durch die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundemunterstützt.
Auch im kommenden Jahr ist in Attendorn wieder ein vorweihnachtliches Seniorentreffen vorgesehen.




