
Schaufensterwettbewerb 2025: Gewinner ausgezeichnet
Rege Teilnahme und großer Ideenreichtum
Die Gewinner des Attendorner Schaufensterwettbewerbs 2025 stehen fest. Fünf Geschäfte haben mit besonders gelungenen Gestaltungen überzeugt. Außerdem können sich 20 Teilnehmende über HanseSchecks freuen.
Insgesamt 16 Ladenlokale hatten sich im November am Wettbewerb der Attendorner Wirtschaftsförderung beteiligt. Das große Engagement und die kreative Gestaltung fesselten die Blicke der Passanten und sorgten für eine hohe Beteiligung, so dass innerhalb der dreiwöchigen Abstimmungsfrist knapp 3.000 Stimmen abgegeben wurden. Auch Sonja Riedel, Leiterin des Handelsreferats der IHK Siegen, die mit Ihrer Bewertung zu einem Drittel an der Gesamtbewertung beteiligt war, zeigte sich begeistert: „Da waren wirklich viele tolle Schaufenster dabei, die Auswahl war echt schwierig.“
Kürzlich fand im Rathaus die offizielle Preisverleihung des Schaufensterwettbewerbs mit Bürgermeister Christian Pospischil und den fünf „Zuschauerlieblingen“ statt. „Die ansprechend gestalteten Schaufenster setzen die Angebote der Geschäfte ins rechte Licht, locken Kundinnen und Kunden an und werten gleichzeitig das Stadtbild erkennbar auf“, betonte der Bürgermeister bei der Übergabe der Auszeichnungen.
Den ersten Platz teilten sich die Geschäfte Maiworm Mode im und am Allee-Center, die sich sowohl bei der Abstimmung per Stimmkarte als auch im Online-Voting als deutliche Sieger durchsetzten. Auch Sonja Riedel zeigte sich in ihrer Bewertung begeistert: „Farben und Licht sind perfekt aufeinander abgestimmt und passen prima zur Jahreszeit.“
Der zweite Platz ging an die Wunderbar in der Niedersten Straße. Das Team überzeugte mit einem besonderen Maß an Kreativität, stimmigen Farben und einer herbstlichen Atmosphäre. „Man kann den windigen Herbsttag förmlich spüren“, so Sonja Riedel.
Über den dritten Platz durften sich ebenfalls gleich zwei Ladenlokale freuen: Haberkamp Raumausstattung und das Papierhaus Frey. Die Schaufenstergestaltungen stachen durch ein harmonisches Farbspiel sowie liebevolle, weihnachtliche Details hervor und errangen dafür viele Stimmen.
Neben einer Trophäe, die nun in den Geschäften ihren Platz finden darf, erhielten die Preisträger Geldpreise der Attendorner Wirtschaftsförderung in Höhe von 500 Euro für den ersten, 300 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz. Bei den Doppelplatzierungen wird das Preisgeld unter den jeweiligen Geschäften aufgeteilt.
Die Attendorner Hanse unterstützte den Schaufensterwettbewerb und verloste als Dankeschön für das Publikum, das aktiv am Voting teilnahm, 20 HanseSchecks im Wert von jeweils 25 Euro. Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt und können die Gutscheine bis zum 31. Januar 2026 in der Attendorner Tourist-Information abholen.




